Seminar für Kaufleute – Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief

Professionell und zeitgemäß – im Sinne von Corporate Identity – sind Briefpapier und Broschüren; in Bürotechnik wurde kräftig investiert. Doch auch der beste Druck überzeugt nicht, wenn er „Kaufmannsdeutsch“ und umständliche oder langatmige Ausdrucksweisen zeigt. Empfängerorientierte, moderne Briefe und E-Mails – und seien sie noch so kurz – sind Visitenkarten. Sie vermitteln entweder ein positives oder negatives Image. Im Seminar werden aktuelle Grundsätze positiver schriftlicher Kommunikation vermittelt, um künftig individuell und werbewirksam und trotzdem DIN-gerecht zu korrespondieren.


Programm:

  • Der Brief von Anschrift bis Gruß – ein Ausdruck der Unternehmenskultur
  • Das wirkungsvolle äußere Erscheinungsbild im Brief und in der E-Mail:
    Der gelungene Auftritt Ihres Unternehmens
  • Die DIN 5008:2011
  • Die Lesekurve des Empfängers nutzen
  • So formulieren Sie individuelle moderne Texte – empfängerorientiert und so
    überzeugen Sie Ihren Leser mit Geschick
  • Individual-Korrespondenz – jeder Brief und jede E-Mail wirbt!
  • Formvollendetes Schriftstück oder kostensparende E-Mail?

 Methode:

Kurzpräsentation, Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen/-arbeiten, visualisierte Textbesprechungen. Aktionsplan für Transfer in die Praxis. Feedback.

Die Teilnehmenden können je einen Musterbrief oder eine E-Mail zur Textanalyse 10 Tage vor dem Seminar einreichen.

Trainerin:
Heide Koppenhöfer

Sold out!

Datum

Nov 27 2019

Uhrzeit

9:30 - 17:30

Preis

89,00€

Ort

Hotel Roshop, Barnstorf
Am Markt 6, 49406 Barnstorf
Kategorie

Veranstalter

RKW Nord GmbH
Email
grund@rkw-nord.de
QR Code