Seminar für Kaufleute – Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief
Professionell und zeitgemäß – im Sinne von Corporate Identity – sind Briefpapier und Broschüren; in Bürotechnik wurde kräftig investiert. Doch auch der beste Druck überzeugt nicht, wenn er „Kaufmannsdeutsch“ und umständliche oder langatmige Ausdrucksweisen zeigt. Empfängerorientierte, moderne Briefe und E-Mails – und seien sie noch so kurz – sind Visitenkarten. Sie vermitteln entweder ein positives oder negatives Image. Im Seminar werden aktuelle Grundsätze positiver schriftlicher Kommunikation vermittelt, um künftig individuell und werbewirksam und trotzdem DIN-gerecht zu korrespondieren.
Programm:
- Der Brief von Anschrift bis Gruß – ein Ausdruck der Unternehmenskultur
- Das wirkungsvolle äußere Erscheinungsbild im Brief und in der E-Mail:
Der gelungene Auftritt Ihres Unternehmens - Die DIN 5008:2011
- Die Lesekurve des Empfängers nutzen
- So formulieren Sie individuelle moderne Texte – empfängerorientiert und so
überzeugen Sie Ihren Leser mit Geschick - Individual-Korrespondenz – jeder Brief und jede E-Mail wirbt!
- Formvollendetes Schriftstück oder kostensparende E-Mail?
Methode:
Kurzpräsentation, Diskussion, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen/-arbeiten, visualisierte Textbesprechungen. Aktionsplan für Transfer in die Praxis. Feedback.
Die Teilnehmenden können je einen Musterbrief oder eine E-Mail zur Textanalyse 10 Tage vor dem Seminar einreichen.
Trainerin:
Heide Koppenhöfer